Neuer Personalchef
25.02.2015, 15:50 Uhr

Christian Illek wechselt zurück zur Telekom

Der derzeitige Geschäftsführer von Microsoft Deutschland wird neuer Vorstand Personal bei der Deutschen Telekom. Bereits von 2007 bis 2012 war Illek für den Netzbetreiber tätig.
Christian Illek wird neuer Vorstand Personal bei der Deutschen Telekom. Der Manager, der derzeit noch als Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland tätig ist, übernimmt damit die Verantwortung für die rund 240.000 Mitarbeiter des Netzbetreibers. Er folgt damit auf Marion Schick, die das Unternehmen allerdings bereits im April 2014 aus gesundheitlichen Gründen verlassen hatte und interimsmäßig von Thomas Kremer, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance, vertreten wurde.
Für die Telekom ist Illek kein Unbekannter: Der 50-Jährige war bereits von 2007 bis 2012 bei dem Netzbetreiber beschäftigt, zuletzt verantwortete Illek die deutschen Marketing-Aktivitäten. Zuvor arbeitete der promovierte Chemiker und Betriebswirt in verschiedenen Führungspositionen unter anderem bei Bain&Company und Dell.

"Mit Christian Illek konnten wir einen erfahrenen Manager gewinnen, der den Markt und das Unternehmen und die damit verbundenen Herausforderungen bestens kennt", begründet Telekom-Aufsichtsratschef Ulrich Lehner die Wahl Illeks. Und Telekom-Chef Tim Höttges ergänzt: "Christian Illek versteht die Anforderungen und Veränderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, wie kaum ein anderer. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."




Das könnte Sie auch interessieren