Bester Discounter 2019 22.07.2019, 08:30 Uhr

Leserwahl: Otelo verteidigt die Spitzenposition

Die Leser von Telecom Handel zeichnen die Vodafone-Tochter zum zweiten Mal als besten Discounter des Jahres aus. Congstar wird Zweiter, Klarmobil und Blau folgen punktgleich.
(Quelle: Shutterstock: Leszek Glasner)
Wenn man nach einem Wettbewerb davon spricht, im Grunde seien ja alle Gewinner, dann will man damit in erster Linie die Teilnehmer trösten, die schlecht abgeschnitten haben. Bei der Leserwahl zum besten Discount-Anbieter des Jahres kann man diese Aussage aber tatsächlich besten Gewissens vertreten: Jeder der vier Teilnehmer, Otelo, Congstar, Blau und Klarmobil, wurde von den Lesern von Telecom Handel deutlich besser bewertet als noch vor einem Jahr. Die Gesamtnote lag bei allen zwischen 0,4 und 0,5 Punkten über dem Vorjahreswert.
Ihre Spitzenposition verteidigt hat die Vodafone-Marke Otelo mit 5,8 Punkten, gefolgt von Congstar (Deutsche Telekom) mit 5,6 Punkten sowie Klarmobil (Freenet) und Blau (Telefónica Deutschland), die gleichauf mit 5,5 Zählern durchs Ziel gingen. Speziell bei Blau zeigte sich, dass das gute Abschneiden im vergangenen Jahr kein Strohfeuer war, der Anbieter hat sich wieder dauerhaft auf das Niveau der Wettbewerber hochgearbeitet. 2017 hattten die Leser von Telecom Handel Telefónica und damit auch die Tochter Blau noch für diverse Probleme abgestraft. 

Otelo: Ordentliche Provision 

Quelle: TH
Otelo kommt bei den Einzelwertungen auf fünf Siege. Die Höhe der Abschlussprovision bei Neuverträgen wurde mit 7,1 Punkten sehr gut bewertet – Konkurrent Blau kommt hier nur auf 4,5 Punkte. Auch die Ausschüttung bei der Vertragsverlängerung ist bei Otelo am besten, sagen die Leser. 6,4 Punkte bedeuten den Sieg in dieser Kategorie, und das mit sehr großem Abstand. Was die Unterstützung des Handels mit WKZ, Boni und anderen Sonderzahlungen anbelangt, bekommt Otelo ebenfalls die beste Bewertung, am Ende vergaben die Händler 5,3 von zehn Punkten. Die Handelspartner-Hotline erhielt ebenfalls Bestnoten, mit 7,1 liegt Otelo aber nur denkbar knapp vor Congstar und Blau – Klarmobil wird mit Abstand Letzter. Gibt es einmal einen Grund für eine Reklamation, so fühlen sich die Händler bei Otelo am besten aufgehoben, auch wenn die Werte bei allen vier Anbietern sehr eng beisammen liegen. 



Das könnte Sie auch interessieren