Verbrechen 4.0 07.11.2016, 09:00 Uhr

So gefährlich ist die Digitalisierung in der kriminellen Szene

Sicherheitsbehörden beobachten das vermehrte Aufkommen von Cybercrime mit großem Unbehagen. Die Szene der Internet-Kriminellen hat sich zu einer Industrie gewandelt, der man nur schwer Einhalt gebieten kann.
(Quelle: shutterstock.com/Photosani)
Verbrecherbanden veröffentlichen weder Konzernbilanzen noch Mitarbeiterzahlen. Und PR-Abteilungen brauchen sie erst recht nicht, denn Verschwiegenheit ist oberstes Gebot. Doch in einer Hinsicht unterscheidet sich die Unterwelt gar nicht so sehr von der legalen Wirtschaft: Die Digitalisierung zieht einen tiefgreifenden Strukturwandel nach sich.

Den Sicherheitsbehörden Sorge machen vor allem befürchtete Angriffe auf die sogenannte kritische Infrastruktur, im Behördenjargon "Kritis" genannt: das Stromnetz, Krankenhäuser, Behörden und andere Bereiche, die für das Funktionieren einer modernen Gesellschaft unerlässlich sind.

Aufgeschreckt wurde die Fachwelt in den vergangenen Monaten vielfach. Weihnachten 2015 legten Hacker in der Ukraine Teile des Stromnetzes lahm. Kurz darauf folgte eine Erpressungswelle mit Hilfe von Verschlüsselungssoftware, zu deren Opfern deutsche Krankenhäuser zählten. Am 9. November will Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nun die neue Cybersicherheits-Strategie des Bundes vorstellen.

Die Sicherheitsbehörden beobachten vor allem einen Trend mit großem Unbehagen: In der Vergangenheit getrennt arbeitende Bereiche der Schattenwelt kooperieren zunehmend. "Wir erleben eine Vermischung", sagt Michael George, Leiter des Cyber-Allianz-Zentrums des bayerischen Verfassungsschutzes. "Nachrichtendienste verwenden Software aus dem kriminellem Untergrund zur Nachrichtenbeschaffung und für elektronische Angriffe. Das gab es früher so nicht."

Kriminelle Dienstleistungen im Web

So gehen viele Fachleute davon aus, dass sich Russlands Spione der Dienste von Software-Profis bedienen. "Wir wissen aber nicht, wie sich die Nachrichtendienste diese Software beschaffen - ob sie diese kaufen oder mit den Hackern kooperieren", erklärt George. Klar ist jedenfalls, dass der Markt für kriminelle Dienstleistungen mit Hilfe des Internets stark gewachsen ist. Unter Strafverfolgern hat sich dafür ein englischer Begriff eingebürgert: "crime as a service".

"Die Cybercrime-Szene ist eine regelrechte Industrie mit einer sehr starken Arbeitsteilung geworden", sagt Udo Schneider von Trend Micro, einem auf Cyber-Sicherheit spezialisierten großen japanischen Softwarehersteller mit eigener Forschungsabteilung.

"Auf der einen Seite haben Sie die Ingenieure, die die Schadsoftware schreiben, aber nicht selbst anwenden. Das können - speziell in Osteuropa - legitime Firmen sein", sagt Schneider. "Das Programmieren von Schadsoftware ist zunächst einmal nicht strafbar. Die eigentlichen Cyber-Kriminellen, die das große Geld verdienen, sind weit weg von der technischen Seite."




Das könnte Sie auch interessieren