gfk 05.03.2010, 10:42 Uhr

Immer mehr Deutsche shoppen online

Die deutschen Verbraucher geben immer mehr Geld für Internet-Einkäufe aus. Am meisten Umsatz wird im Bereich Technik erzielt.
Die Deutschen haben 2009 Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 15,5 Milliarden Euro im Internet eingekauft. Damit legte der E-Commerce-Umsatz um 14 Prozent zu. Das sind die Ergebnisse des WebScope-Panel, mit dem die GfK Panel Services Deutschland kontinuierlich Online-Einkäufe erhebt. Damit hat sich im vergangenen Jahr das Wachstum im Vergleich zum Jahr 2008 verringert - damals wurden noch eine Steigerung von fast 19 Prozent erreicht.
Der Bereich E-Commerce entwickelt sich damit entgegen dem allgemeinen Konsumtrend im Non-Food-Bereich. Die positive Entwicklung sei "in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die Verbraucher mehr Geld im Netz ausgeben", teilte die GfK mit. So stiegen die Ausgaben pro Käufer im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 506 Euro. Dagegen blieb die Einkaufshäufigkeit mit 9,4 Einkäufen pro Jahr konstant.
Das meiste Geld geben die Deutschen beim Online-Shoppen nach wie vor für Technikartikel aus, wenn auch 2009 nur ein Anteil von 43,4 Prozent am E-Commerce-Gesamtumsatz erreicht wurde, 2008 waren es noch 44,2 Prozent. Zudem legte der Bereich Technik 2009 mit einem Umsatzwachstum um 12,3 Prozent nur unterproportional zu, wohingegen die Umsätze im Bereich Mode um 25 Prozent in die Höhe schnellten.




Das könnte Sie auch interessieren