Personalie 27.07.2022, 11:14 Uhr

Medienbericht: Wolfgang Metze wechselt zur Deutschen Telekom

Das Handelsblatt will erfahren haben, dass Wolfgang Metze, früher Chief Consumer Officer bei O2 Telefónica, im Sommer 2023 zurück zur Deutschen Telekom wechselt. Dort soll er für höhere Aufgaben vorgesehen sein.
Wolfgang Metze, früher Chief Consumer Officer bei O2 Telefónica, zieht es angeblich zur Deutschen Telekom
(Quelle: O2 Telefónica)
Anfang Juni hatte der Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland Holding AG mit Wolfgang Metze, Chef des Privatkundengeschäfts, auf eine vorzeitige Amtsniederlegung geeinigt. Der Manager werde seinen Vertrag nicht verlängern und seine Tätigkeit als Chief Consumer Officer (CCO) und Vorstandsmitglied aus persönlichen Gründen aufgeben, hieß es damals. Bereits zum 2. Juni 2022 war der Manager von seiner aktiven Tätigkeit für das Unternehmen freigestellt worden. Sein Vertrag läuft allerdings noch bis Juli kommenden Jahres.
Danach war es erst einmal still geworden um Metze, zu neuen möglichen Arbeitgebern gab es keinerlei Informationen. Doch nun scheint sich abzuzeichnen, wo der Manager in Zukunft sein Geld verdienen wird: Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Insider berichtete, soll Metze zum Wettbewerber Deutsche Telekom wechseln, bei dem wohl gerade die Weichen für umfassende Personalentscheidungen auf höchster Managementebene gestellt werden.

Höttges arbeitet an Nachfolgeregelung

Im Mittelpunkt steht dabei Telekom-Chef Timotheus Höttges, dessen Vertrag in vier Jahren endet - und der bereits jetzt angeblich an einer Nachfolgelösung arbeitet. Demnach ist der auserkorene Kronprinz der 53-jährige Srinivasan Gopalan, der aktuell im Vorstand für das wichtige Deutschlandgeschäft verantwortlich ist.
Sollte er den Chefposten von Höttges tatsächlich erben, könnte dem Bericht zufolge Metze dessen bisherige Funktion als Deutschland-Chef übernehmen.
Für Metze wäre es die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte - 2017 war er von der Telekom zu O2 Telefónica gewechselt. Laut Handelsblatt soll er im Sommer 2023 zum Team von Gopalan stoßen, entsprechende Vorbereitungen seien bereits getroffen worden – auch wenn die vertrauliche Vereinbarung theoretisch noch aufgehoben werden könne, wie es weiter hieß.
Bei der Telekom würde Metze dann dem Bericht zufolge zunächst Gopalans rechte Hand ersetzen, den Geschäftsführer Privatkunden André Almeida, der angeblich in seine Heimat Portugal zurückkehren möchte. Im Anschluss könnte er dann bei einer Berufung Gopalans zum neuen CEO dessen Posten übernehmen.
Ob dies tatsächlich erst im Jahr 2026 der Fall sein wird, wenn Höttges Vertrag ausläuft, bleibt abzuwarten. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn der jetzige Telekom-Chef den Staffelstab schon etwas früher übergeben würde. Auch René Obermann, der Vorgänger von Höttges, hatte beispielsweise den Bonner TK-Konzern bereits drei Jahre vor dem regulären Ablauf seines Vertrags verlassen.




Das könnte Sie auch interessieren