Kundenrückgewinnung 18.05.2017, 09:00 Uhr

Telekom: Nicht alles sauber gelaufen

Gut besucht war auch die letzte Station der Telekom Partner-Roadshow in Ismaning bei München. Ein wichtiges Thema war für die Fachhändler die vermehrte Kundenrückgewinnung durch das Call-Center.
Bijan Esfahani, Leiter Indirekter Vertrieb und Service, Telekom Deutschland
(Quelle: Telekom Deutschland)
Es kommt sicher nicht häufig vor, dass sich ein Fachhändler vor hunderten von Kollegen bei einem Netzbetreiber für die tolle Unterstützung beim Shop-Umbau bedankt – und dies vom Plenum auch noch mit Applaus bedacht wird. Klar, dass sich Bijan Esfahani, Leiter Indirekter Vertrieb und Service bei der Telekom Deutschland, auf der Telekom Partner-Roadshow in München zu Recht über die Wortmeldung seines Vertriebspartners freute – und lachend darauf verwies, dass man nichts abgesprochen hätte.
Doch nicht nur Lob bekam Esfahani von den Telekom Partnern zu hören. Mehrere Händler beklagten sich im Rahmen der Frage-Session sowie auch im direkten Gespräch über die seit einigen Wochen deutlich verstärkte Kundenrückgewinnung durch die Call-Center der Telekom – und dies zum Teil mit Angeboten, die der Handel nicht darstellen kann. Ein Fachhändler warnte vor dem "Sky-Effekt" – dass sich also unter den Kunden herumspricht, dass man mit einer Kündigung alle 24 Monate immer ein besseres Angebot erzielen kann. "Dieser Effekt setzt sich fest und ist meines Erachtens schon weiter fortgeschritten, als ihr glaubt", betonte der Telekom Partner.
Esfahani gab zu, dass tatsächlich "nicht alles sauber gelaufen" sei. "Die Zahlen bei der Kundenrückgewinnung sind aus verschiedenen Gründen hochgegangen", so Esfahani, man habe dies jedoch erkannt und darauf reagiert. Seit rund drei Wochen wäre das alte Niveau wieder erreicht. Schließlich habe auch die Telekom überhaupt kein Interesse daran. "Das ist nicht unsere Strategie", sagte der Handelschef, und bat die anwesenden Partner, neue Fälle sofort mitzuteilen.
Vorgestellt wurde auf der Roadshow auch das neue Fachmarkt-Konzept der Telekom, außerdem gab Esfahani einen Zwischenstand zum Exklusivpartner-Konzept "TK only" sowie zu der aktuellen Umsatzentwicklung in den Bereichen Mobilfunk, Breitband und Smart Home.




Das könnte Sie auch interessieren