Bestandskundenmanagement 02.02.2022, 16:16 Uhr

Telekom: Mehr Services für Exklusivpartner

Telekom Partner, die ausschließlich mit dem Bonner Netzbetreiber zusammenarbeiten, werden in das aktive Bestandskundenmanagement integriert. Außerdem bekommen sie Zugriff auf alle relevanten Kundendaten.
Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner, Telekom
(Quelle: Deutsche Telekom)
Vergangenes Jahr hatte die Telekom im Rahmen des Pilotprojekts die Zuführung von qualitativen Kunden-Leads an den Fachhandel getestet. Nun wird das Angebot auf alle rund 480 Exklusivpartner ausgeweitet. Konkret erhalten die teilnehmenden Händler im Rahmen des aktiven Bestandskundenmanagements des Netzbetreibers rund 200 bis 250 Kundenkontakte pro Monat. „Damit sollen unsere Partner die Möglichkeit bekommen, aktiv für Frequenz in den Shops zu sorgen. Diese können die Kunden anrufen und dann für die Vermarktung in den Shop einladen. Damit stärken wir auch die lokale Verwurzelung unserer Händler“, sagt dazu Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner.
Die Kontakte werden dabei von der Telekom so ausgewählt, dass sowohl die Lage rund um den Shop des Partners als auch der Kundenstatus eine Rolle spielt. Selektiert werden etwa auslaufende Verträge oder Cross-Selling-Potenziale – beispielsweise im TV-Segment. „Selbstverständlich geht es auch nur um Kunden, die zuvor überzeugt wurden, dass eine Kontaktaufnahme sinnvoll ist, und die entsprechende Einwilligung gegeben haben. Im Pilotprojekt hat sich gezeigt, dass bei etwa zehn Prozent der Kontakte ein Geschäftsvorfall zu verzeichnen war, der Händler hat also etwa 25 aktive Kunden im Monat mehr“, ergänzt Schmitz-Axe.
Von dem neuen Angebot verspricht sich die Telekom, die Loyalität und Bindung der Partner weiter zu verbessern. Allerdings werden sich die teilnehmenden Partner auch aktiv um die Einwilligung der Kunden zur Kontaktaufnahme (KEK) bemühen müssen. Schmitz-Axe bezeichnet dies als „Teil des Deals“. Eine Verpflichtung zur Teilnahme ­aller Exklusivpartner gibt es nicht. Wer dabei ist, müsse dies aber auch „sorgfältig und gut“ machen, so der Fachhandelschef. Starten wird die Telekom das aktive Bestandskundenmanagement im April mit allen ­Partnern, die sich in den letzten Jahren für das neue Shop-Format entschieden haben. Bis Ende des dritten Quartals sollen dann ­alle übrigen Exklusivpartner folgen. Eine Einbeziehung der Multibrand-Partner ist nicht geplant.




Das könnte Sie auch interessieren