Nachhaltigkeitstag 13.10.2022, 17:33 Uhr

Telekom strebt komplette Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 an

Die Deutsche Telekom gibt sich ambitioniert beim Klimaschutz. Bereits bis 2025 will der Konzern Klimaneutralität im eigenen Geschäftsbetrieb erreichen. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette soll dies bis zum Jahr 2040 gelingen.
(Quelle: stockwerk-fotodesign/Shutterstock)
Die Deutsche Telekom hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Der Bonner Netzbetreiber möchte zum weltweit nachhaltigsten TK-Unternehmen werden. Vor diesem Hintergrund hat der Konzern nun seinen ersten Nachhaltigkeitstag abgehalten, auf dem der Vorstandsvorsitzende Tim Höttges die Marschrichtung vorgab: „Unsere Kunden, aber auch unsere Investoren legen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung des Geschäfts. Sie fragen nicht nur nach dem Preis für das Produkt, sondern auch nach dem Preis für die Umwelt. Darum verstärken wir die Anstrengungen zum Beispiel beim Erreichen der Klimaneutralität und der Kreislaufwirtschaft.“
Doch was bedeutet das konkret? Zum einen will die Telekom ihre Energieeffizienz bis 2024 verdoppeln. Damit soll der Energieverbrauch vom stetigen Wachstum der Datenmengen im Internet stärker entkoppelt werden, wie es hieß. Ziel sei es unter anderem, diesen in Deutschland im Jahr 2024 im Vergleich zu 2020 um mindestens zehn Prozent zu senken.
Bereits bis 2025 will die Deutsche Telekom Klimaneutralität im eigenen Geschäftsbetrieb erreichen. Dazu sollen die CO2-Emmissionen im Vergleich zu 2017 um rund 95 Prozent gesenkt werden. Den Rest will das Unternehmen durch CO2-Bindungsprojekte neutralisieren. Um den Energieverbrauch zu senken, legt die Telekom beispielsweise alte Netzkomponenten still, modernisiert und verbessert sie. Zudem soll die eigene Fahrzeugflotte komplett auf Elektromotoren umgestellt werden. Weiterhin will die das Unternehmen alle verkauften Endgeräte ab 2025 ausschließlich nachhaltig verpacken. Bei neuen Eigenprodukten sei dies schon heute der Fall, betonte der Netzbetreiber.




Das könnte Sie auch interessieren