Netzausbau 04.12.2023, 12:32 Uhr

Telekom sucht per Plakat nach Mobilfunkstandorten

In Deutschland ist es nach wie vor schwierig, Stellflächen und Vermieter für neue Mobilfunkstandorte zu finden. Über Plakate und Printanzeigen will die Deutsche Telekom nun neue Grundstückeigentümer für eine Vermietung gewinnen.
(Quelle: Deutsche Telekom)
Auf kreativem Weg versucht die Deutsche Telekom einmal mehr geeignete Standorten für ihre Mobilfunkmasten zu finden. Über Plakate und Printanzeigen in elf weiteren Städten Deutschlands sollen Eigentümer dazu motiviert werden, ihr Dach oder Grundstück für eine Vermietung anzubieten. Konkret werden Standorte in Alpirsbach, Ehningen, Freiburg, Gelnhausen, Heringsdorf, Königswinter, Leutkirch, Maintal, Offenburg, Reutlingen und Singen gesucht. Wer Interesse hat, kann dem Bonner TK-Konzern hier ein Angebot unterbreiten. 
Alle eingereichten Standorte würden sorgfältig auf ihre Eignung geprüft. Sie müssten sowohl den nötigen technischen Anforderungen entsprechen als auch den ästhetischen und umweltbezogenen Bedingungen der jeweiligen Gemeinde gerecht werden, wie es weiter hieß.
Für den ungewöhnlichen Akquiseweg habe man entschieden, weil es in Deutschland nach wie vor schwierig und langwierig sei, Stellflächen und Vermieter für neue Mobilfunkstandorte zu finden, wie die Telekom betonte. Bereits beim Pilotprojekt im April wurde unter dem Motto „Unsere Antennen suchen ein Zuhause“ in Überlingen am Bodensee per Plakatwerbung ein neuer Standort gesucht. Damals wurden insgesamt über 30 Standorte bundesweit eingereicht, darunter sechs vielversprechende Angebote aus Überlingen. Ein Standort in Überlingen gehe jetzt in die Umsetzung.
Mathias Poeten, Leiter Mobilfunk der Telekom Deutschland: „Unsere Kampagne zur Suche nach Mobilfunkstandorten ist ein entscheidender Schritt, um die Mobilfunkabdeckung in Deutschland zu verbessern und den Netzausbau effizient voranzutreiben.“




Das könnte Sie auch interessieren