Systems-Nachfolger 26.10.2009, 11:34 Uhr

discuss & discover enttäuscht die Erwartungen

Mit nur rund 6.000 Besuchern konnte die erste discuss & discover die von der Messe München gesteckten Ziele nicht erreichen. Dennoch will der Veranstalter an dem Konzept festhalten.
Die erste discuss & discover ist vorbei. Nun zieht die Messe München Bilanz - und die fällt ernüchternd aus. Lediglich rund 6.000 Besucher fanden an den drei Veranstaltungstagen den Weg in das Internationale Congress Center München (ICM). Eine Zahl, mit der Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, "natürlich nicht" zufrieden ist.
Dennoch glaubt Dittrich weiter an das Format der IT-Messe, die sich als Mischung aus Messe, Konferenz und öffentlichem Forum präsentiert und in diesem Jahr zum ersten Mal die Systems ersetzt hatte. Man werde nun aber "gemeinsam mit Partnern, Anwendern und Markt-Experten analysieren, an welchen Stellschrauben wir nachjustieren müssen", so Dittrich.
Positiv äußerte sich indes Microsoft. "Mit 520 Teilnehmern an unserer Konferenz sind wir hoch zufrieden", sagt Achim Berg. Und weiter: "Die Beteiligung an der discuss & discover hat sich für uns definitiv gerechnet." Diese Zufriedenheit dürften angesichts der Besucherzahlen wohl nicht alle Aussteller teilen.




Das könnte Sie auch interessieren