Deutsche Telekom 07.09.2010, 13:45 Uhr

Drei Geschäftsfelder - drei neue Top-Manager

Der Konzern geht die vorgestellte Strategie "verbessern - verändern - erneuern: von Telco zu Telco plus" an. Bis 2015 soll der Bereich "Intelligente Netzlösungen" einen Umsatz von einer Milliarde Euro einfahren.
Die von Telekom-CEO René Obermann im ersten Quartal vorgestellte neue Strategie des TK-Anbieters nimmt Fahrt auf. Jetzt stellte der Vorstandsvorsitzende drei neue Manager für die Bereiche intelligente Stromnetze, vernetzte Fahrzeuge und vernetztes Gesundheitswesen vor. Der Hintergrund: Bis 2015 soll das Feld "Intelligente Netzlösungen" von heute null auf rund eine Milliarde Euro Umsatz anwachsen.
Den Bereich "Energie" wird in Zukunft Gabriele Riedmann de Trinidad ausbauen. Die studierte Elektrotechnikerin hatte bereits zahlreiche Führungspositionen inne, wobei ihr Schwerpunkt auf der Umsetzung und Leitung von internationalen Projekten im Bereich Telekommunikationsnetze lag.
Die Verantwortung für das Geschäftsfeld "Vernetzte Fahrzeuge" übernimmt dagegen Horst Leonberger. Er ist seit 1994 in verschiedenen Positionen beim Telekom-Konzern tätig. Seit 2008 war er nach der Implementierung von Corporate Customers für den Global Account Volkswagen Group zuständig, den er zu einer Top-Referenz von T-Systems entwickelte.
Axel Wehmeier schließlich übernimmt den Bereich "Gesundheit". Wehmeier, der seit 2006 Leiter des Corporate Office der Deutschen Telekom ist, kam 1998 zum Konzern. Damals lag sein Aufgabenschwerpunkt zunächst bei der Preis- und Wettbewerbspolitik.




Das könnte Sie auch interessieren