12.05.2011, 10:52 Uhr

Drillisch bleibt auf Kurs

Der Service-Provider kann im ersten Quartal den Gewinn deutlich steigern, Einbußen gab es hingegen beim Umsatz.
Der Maintaler Service Provider Drillisch bleibt auf Erfolgskurs. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte im ersten Quartal 2011 ein Nettogewinn in Höhe von 10,9 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Zum Vergleich: Im entsprechenden Vorjahresquartal lag das Plus bei 6,6 Millionen Euro. Positiv entwickelte sich auch der Service-Umsatz, der die Erlöse aus der Bereitstellung der laufenden Mobilfunkdienstleistung und deren Abrechnung umfasst: Dieser kletterte von 64,9 auf 72,4 Millionen Euro in die Höhe. Der Gesamtumsatz reduzierte sich allerdings von 84,6 auf 80,3 Millionen Euro.
Der Bestand an liquiden Mitteln beläuft sich zum Ende des ersten Quartals auf 20,4 Millionen Euro nach 27,6 Millionen Euro zum Ende des Jahres. Die Nettofinanzverbindlichkeiten betragen 60 Millionen Euro und sind somit um 19,5 Millionen Euro höher als im ersten Quartal 2010. Hauptgrund für den Anstieg sind laut Drillisch darlehensfinanzierte Investitionen in sonstige finanzielle Vermögenswerte im Zusammenhang mit der Aufstockung des Anteils an der Freenet AG.
 
Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Drillisch nun eine Steigerung des EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und  Abschreibungen) auf 52 Millionen Euro nach 49,3 Millionen Euro im Jahr 2010.




Das könnte Sie auch interessieren