Aktienkauf 29.04.2015, 08:00 Uhr

United Internet erhöht Anteile an Drillisch

United Internet hat seine Anteile an Drillisch aufgestockt - und ist nun größter Aktionär beim Maintaler Mobilfunkanbieter, der seit kurzem die TK-Landschaft in Deutschland aufmischt.
Der 1&1-Mutterkonzern United Internet hat seine Anteile an dem Maintaler Mobilfunkanbieter Drillisch aufgestockt. Wie der Konzern mitteilte, habe man sich über die Tochtergesellschaft United Internet Ventures AG rund 9,1 Prozent der Anteile vertraglich gesichert.
Wird der Deal vom Bundeskartellamt durchgewunken, hält United Internet unter Berücksichtigung bereits erworbener und weiterer vertraglich gesicherter Anteile mittelbar eine Beteiligung von insgesamt 20,7 Prozent. Eine Komplettübernahme von Drillisch werde allerdings nicht angestrebt, hieß es weiter.
United-Internet-Chef Ralph Dommermuth: „Wir kennen Drillisch und die im Vorstand tätigen Brüder Choulidis schon seit vielen Jahren und schätzen deren erfolgreiche Unternehmensführung. Als strategischer Aktionär wollen wir die weitere Entwicklung der Drillisch AG begleiten und von deren Wachstum profitieren.“
Zuvor hatte Drillisch mit einigen spektakulären Aktionen für Furore auf dem deutschen Mobilfunkmarkt gesorgt. Nach dem Kauf des Mobilfunkers E-Plus durch Telefonica Deutschland (O2) hatte der Service Provider mit dem neuen Mobilfunk-Riesen eine Kooperation geschlossen - in den kommenden fünf Jahren wollen die Maintaler gemäß den Vorgaben der EU-Regulierer schrittweise 20 Prozent des Telefónica-Netzes mieten.
Vor diesem Hintergrund forciert Drillisch, der bislang seine Produkte fast ausschließlich online vermarktet hat, nun zusätzlich den Aufbau eines stationären Vertriebskanals. Hierzu hatte das Unternehmen nicht nur die Übernahme von zahlreichen E-Plus/O2-Shops sowie die Einführung von Yourfone als Shop-Marke angekündigt, sondern auch das Handelshaus The Phone House gekauft




Das könnte Sie auch interessieren