Medienbericht 27.10.2008, 18:39 Uhr

Ebay verlagert Arbeitsplätze

Die Abteilungen Marketing und Technik des Internet-Auktionshauses sollen künftig von Zürich und London aus betreut werden
Laut einem Bericht der "Wirtschaftswoche" stehen bei Ebay Deutschland wegweisende Veränderungen an: Demnach soll das Marketing nach Zürich und die Technik nach London verlagert werden. Damit erfolge die operative Führung des Deutschland-Geschäfts nicht mehr von Berlin aus, berichtet das Magazin weiter. Auch soll Deutschland-Chef Stefan Groß-Selbeck Kompetenzen abgeben. Das Internet-Auktionshaus hatte erst kürzlich bekannt gegeben, zehn Prozent der weltweit rund 16.000 Arbeitsplätze zu streichen. In Deutschland sollen rund 100 der 1.250 Mitarbeiter bereits ihre Kündigung erhalten haben. Nun verhandle das Unternehmen darüber, wer nach London oder Zürich wechseln soll; wie viele Beschäftigte umziehen müssen, sei allerdings noch nicht bekannt. In Berlin sollen allerdings weiterhin der europaweite Kundenservice mit rund 900 Mitarbeitern sowie eine kleine PR-Truppe verbleiben.



Das könnte Sie auch interessieren