Quartalsbericht 19.07.2018, 09:58 Uhr

eBay verzeichnet geringeres Wachstum

Im zweiten Quartal konnte eBay kein starkes Wachstum verbuchen und enttäuscht damit die Anleger. Das Wachstum flaute spürbar gegenüber dem Vorquartal ab, als es ein noch zwölfprozentiges Plus gegeben hatte.
(Quelle: shutterstock.com/JHVEPhoto)
Bei der Online-Handelsplattform eBay sind die Geschäfte im zweiten Quartal nicht so rund gelaufen wie von Anlegern erhofft. Die Erlöse legten im Jahresvergleich zwar um neun Prozent auf 2,64 Milliarden US-Dollar (2,27 Milliarden Euro) zu, wie die ehemalige PayPal-Mutter nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit flaute das Wachstum jedoch spürbar gegenüber dem Vorquartal ab, als es ein zwölfprozentiges Plus gegeben hatte.
An der Wall Street war mit mehr Umsatz gerechnet worden. Die Aktie geriet nachbörslich deutlich ins Minus. eBay kämpft schon länger mit der verschärften Konkurrenz im Online-Handel, wo Rivalen wie Amazon oder Alibaba massiv Druck machen. Beim Geschäftsausblick wurden die Erwartungen ebenfalls verfehlt, auch wenn Vorstandschef Devin Wenig Fortschritte ankündigte.
eBay stellte einen Jahresumsatz zwischen 10,75 und 10,85 Milliarden US-Dollar in Aussicht. Der bereinigte Quartalsgewinn aus dem fortgeführten Geschäft nahm verglichen mit dem Vorjahreswert um über sieben Prozent auf 533 Millionen US-Dollar (458 Millionen Euro) zu.




Das könnte Sie auch interessieren