LG Electronics 22.04.2008, 09:47 Uhr

Erfolgreich dank Handys

Der südkoreanische Elektronikkonzern freut sich über ein solides erstes Quartal
LG Electronics hat für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008 ein positives Resümee gezogen. Wie der Konzern nun bekannt gab, belief sich der Nettogewinn im Berichtszeitraum auf 442 Millionen US-Dollar - im entsprechenden Vorjahreszeitraum schrieb LG mit einem Minus von 131 Millionen US-Dollar noch tiefrote Zahlen. Ebenfalls freuen konnte sich der südkoreanische Elektronikkonzern über die Entwicklung des Umsatzes: Dieser legte um 14,8 Prozent von 6,4 auf 7,3 Milliarden US-Dollar zu.
Maßgeblichen Anteil an dem erfolgreichen Geschäftsquartal hatte - neben der Display-Sparte - vor allem der Handy-Bereich, der einen Umsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar erwirtschaften konnte. Insgesamt konnte LG weltweit rund 24,4 Millionen Geräte verkaufen; besonders beliebt waren dabei laut Unternehmensangaben die Modelle "Viewty", "Voyager" sowie "Venus". Vor allem in den Wachstumsmärkten Asiens und des Nahen Ostens stieg der Absatz um knapp 36 Prozent. Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung rechnet LG nun mit einer weiteren Steigerung des Gewinns im zweiten Quartal 2008.



Das könnte Sie auch interessieren