GfK 12.05.2011, 15:15 Uhr

Erneuter Umsatzrückgang im TK-Markt

Während der Index für technische Gebrauchsgüter (TEMAX) insgesamt nach oben ging, waren die Umsätze in der TK-Branche weiter rückläufig.
Im aktuellen Index für technische Gebrauchsgüter (TEMAX), den die GfK quartalsweise berechnet, setzt sich der Aufwärtstrend der letzten Quartale fort. Der Umsatz konnte insgesamt um sechs Prozent gesteigert werden.
Schlecht sieht es dagegen im Teilbereich Telekommunikation aus: Hier wurde im ersten Quartal 2011 mit 914 Millionen Euro 8,2 Prozent weniger Umsatz gemacht als im vergleichbaren Vorjahresquartal. "In erster Linie" sei diese Entwicklung dem rückläufigen Verkauf bei Mobiltelefonen geschuldet, deren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich schrumpfte. Dies sei auch nicht durch die stark gestiegenen Verkäufe von Smartphones kompensiert worden, so die GfK.
Positive Nachricht für den Handel: Drei Viertel aller Smartphone-Verkäufe erfolgen im Fachhandel.




Das könnte Sie auch interessieren