Bester Anbieter 2018 06.08.2018, 08:21 Uhr

Leserwahl: Lebara verteidigt den Titel im Ethno-Segment

Am Ende reichen für Lebara 5,7 von zehn Punkten für den Gesamtsieg bei der Leserwahl zum besten Ethno-Anbieter des Jahres, Ay Yildiz steigert sich enorm und wird Zweiter. 
(Quelle: Akhenaton_Images, shutterstock)
Zwölf Kategorien wurden für die Auswertung der Leserwahl zum besten Ethno-Anbieter des Jahres herangezogen, und in fünf davon setzt sich der alte und neue Sieger durch – Lebara Mobile. Der Anbieter erzielt im Ranking dasselbe Ergebnis wie im vergangenen Jahr und erreicht 5,7 von zehn möglichen Punkten. Auf Platz zwei gibt es einen Wechsel, Ay Yildiz, der Spezialist für die türkischstämmige Zielgruppe aus dem Telefónica-Konzern, erhält 5,4 Punkte. Ortel Mobile, ebenfalls eine Telefónica-Tochter, wählen die Leser von Telecom Handel auf den dritten Platz mit 5,1 Punkten. Im Vorjahr belegte Ortel mit 5,2 Punkten Rang zwei, Ay Yildiz stand mit 4,8 Punkten dahinter. Erstmals schafft es in diesem Jahr auch Lifecell in die Endauswertung, 2017 konnte die Telekom-Tochter noch nicht ausreichend Stimmen sammeln. Am Ende reicht es heuer mit 4,6 Punkten für Platz 4 vor ­Lyca Mobile, die sich erneut mit dem letzten Platz zufriedengeben müssen und nur 4,2 Punkte erhalten. 
Der Sieger Lebara bekommt in fast allen Bereichen überdurchschnittliche Bewertungen, die höchste Note überhaupt erreicht der Anbieter mit 7,3 Punkten bei der Frage „Wie einfach ist der Freischaltungsprozess?“. Auch die zweitbeste Bewertung heimst Lebara ein. Die Leser sind demnach überzeugt, dass der Anbieter in puncto Chancengleichheit für alle Vertriebskanäle einen guten Job macht, und vergeben 6,8 Punkte. Bei der Unterstützung des Handels beim Endkunden­marketing gibt es offenbar auch recht wenig auszusetzen, hier erreicht Lebara mit 6,6 Zählern ebenfalls die beste Platzierung im Feld. Schlechter bewertet wird die Zahlung beziehungsweise die Höhe der Airtime-Beteiligung, hier kommt Lebara auf 5,2 Punkte. Die wichtige Kategorie „Zusammenarbeit/Umgang mit dem persönlichen Ansprechpartner“ entscheidet der Anbieter auch für sich.

Ay Yildiz und Ortel Mobile tauschen die Plätze

Der neue Zweitplatzierte Ay Yildiz kann immerhin vier Kategorien für sich entscheiden, im vergangenen Jahr waren es nur zwei gewesen. Besonders tut sich der Türkei-Spezialist bei der Höhe der Abschlussprovision für Neuverträge hervor, am Ende reichen 6,7 Punkte für den Sieg. 2017 konnte Lyca noch bei der Fairness bezüglich der Zielvereinbarungen seinen einzigen Etappensieg erringen, in diesem Jahr wird Ay Yildiz hier am besten benotet und bekommt 6,5 von maximal zehn Punkten. Die Telefónica-Tochter wird zudem als besonders „ehrlich und zuverlässig“ eingeschätzt, auch bei dieser Frage schneidet der Anbieter besser ab als die Konkurrenz. Generell werden alle Teilnehmer weniger gut bewertet bei der Reklamationsbearbeitung und Kulanz, hier ist Ay Yildiz mit 5,3 Punkten noch der beste. Insgesamt kann man sich am stärksten von allen Wettbewerbern verbessern, wie die Gesamtnote von 5,4 im Vergleich zu 4,8 des Vorjahres beweist.
Der Vorjahreszweite Ortel Mobile muss sich in diesem Jahr mit dem dritten Rang zufriedengeben. Dabei wird der Anbieter nicht viel schlechter bewertet als 2017: Letztes Jahr reichten 5,2 Punkte für den zweiten Platz, dieses Mal kommt man mit 5,1 Punkten nur hinter Ay Yildiz ins Ziel. Die Händler-Hotline war 2017 noch einer der wesentlichen Kritikpunkte der Händler, damals wurden die Telefónica-Marken Ortel und Ay Yildiz mit 3,9 und 4,0 Punkten abgestraft. 2018 jedoch sind diese Zeiten längst vergessen, Ortel holt hier starke 5,6 Zähler und damit den Sieg in dieser Kategorie. Auch bei den Incentives sind die Reseller mit Ortel am zufriedensten und vergeben mit 5,3 Punkten die höchste Bewertung. 
Lifecell hat ein turbulentes Jahr hinter sich, die ehemalige Turkcell Mobile wurde im Januar in Lifecell umbenannt, damit sollten unter anderem erweiterte Kundengruppen angesprochen werden. Die Präsenz der Telekom-Marke bei den Lesern von Telecom Handel hat zumindest spürbar zugenommen, was die Zahl der eingegangenen Bewertungen zeigt. Am Ende reicht es immerhin bei einer Kategorie zum Sieg, nirgendwo sind die Schulungen für den Handel besser, so das Ergebnis der Leserwahl.




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