02.11.2012, 16:02 Uhr

Ex-Nokia-Managerin Baldauf neu im Aufsichtsrat der Telekom

Die ehemalige Nokia-Managerin Sari Baldauf wird neues Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom. Nach dem Wechsel erreicht das Kontrollgremium die für 2015 angestrebte Frauenquote von 30 Prozent.
Sari Baldauf ist seit dem 1. November neues Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom. Die ehemalige Nokia-Managerin löst den früheren SPD-Politiker Hans-Martin Bury ab, der sein Mandat Ende Oktober niedergelegt hat. Baldauf ist die sechste Frau in dem Gremium, das aus 20 Vertretern der Kapital- und Arbeitnehmerseite besteht. Damit erfüllt der Aufsichtsrat nun die Frauenquote von 30 Prozent, die der TK-Konzern für seine Führungspositionen bis 2015 erreichen will.
Baldauf war von 1983 bis 2005 in verschiedenen Positionen für Nokia tätig, von 1994 bis 2005 war sie Mitglied des Executive Board. Die Finnin trägt den Ehrendoktortitel der Helsinki University of Technology und der Turku School of Economics and Business Administration.
Neben ihrer Position im Aufsichtsrat der Telekom ist Baldauf derzeit ebenfalls Mitglied des Aufsichtsrats der Daimler AG, des Chemieunternehmens Akzo Nobel NV, Chairwoman of the Board des Energieunternehmens Fortum Oyj sowie Chairwoman of the Executive Committee des Softwareherstellers F-Secure Oyj.




Das könnte Sie auch interessieren