Panasonic 11.10.2011, 10:09 Uhr

Administration auf einen Klick

Mit der UC-Plattform KX-NS1000 adressiert Panasonic den Enterprise-Bereich. Ferner zeigte der Hersteller eine neue Serie von SIP-Telefonen.
Vor etwa einem Jahr hatte Panasonic eine neue Produktserie für den B2B-Bereich angekündigt. Nun, mit einiger Verspätung, feierte die Lösung ihre Weltpremiere auf der IP.Comm Convention, der Partnerveranstaltung von Panasonic in Leipzig. Der KX-NS1000 ist eine SIP-basierte Plattform für Unified Communications und Collaboration. Ein Hauptmerkmal ist das One-Look-IP-Network, auch über mehrere Standorte verteilt. Konkret bedeutet das: Unternehmen können insgesamt bis zu 1.000 Nebenstellen sowie maximal 16 Standorte in die Lösung einbinden. Der neue KX-NS 1000-Server kann dabei wie ein einziges System konfiguriert und administriert werden.
Die Anlage lässt sich durch den Einsatz mehrerer Server auf maximal 8.000 Nebenstellen erweitern. Bislang hatte Panasonic mit seinen Produkten vor allem kleinere Kunden adressiert. „Mit dem KX-NS1000 verschaffen wir uns den Eintritt in ein neues, größeres Kundensegment“, erklärt Carsten Samesch, Country Manager Germany/Austria im Gespräch mit Telecom Handel.
Darüber hinaus verfügt das System über UC-Funktionen wie beispielsweise Voice, Fax, Recording und E-Mail und kann in bestehende CRM-Lösungen integriert werden. Die KX-NS1000 ist ab Anfang Dezember verfügbar; zur Einführung hat der Hersteller eine ganze Reihe von Bundles zu Sonderkonditionen geschnürt.
Passend zur Anlage hat Panasonic eine neue Serie von SIP-Telefonen entwickelt. Sämtliche sechs Terminals der KX-UT-Serie verfügen über ein großes, übersichtliches LC-Display und unterstützen HD-Wideband-Audio. Zudem sind sie für den Einsatz mit Digium Asterisk und Broadsoft Broadworks zertifiziert. Dadurch können die SIP-Telefone beispielsweise auch bei Anbietern von virtuellen Telefonanlagen eingesetzt werden, die Asterisk oder  Broadsoft für ihre Lösung nutzen. In Deutschland ist dies die QSC AG, mit der Panasonic bereits seit einiger Zeit zusammenarbeitet.

SIP-Telefon mit Touchscreen-Display

Flaggschiff der neuen SIP-Terminal-Serie ist das Highend-Gerädt KX-UT670 Smart Desk SIP-Terminal. Dieses verfügt über ein 7-Zoll-Touchscreen-Display und unterstützt neben HD-Wideband-Audio auch HD-Video basierend auf dem Standard H.264 (720p), allerdings kein Full-HD. Über Java, HTML und Adobe Flash können Anwendungen speziell für dieses Modell programmiert werden. Zudem hat Panasonic dem Gerät einen Electronic Hook Switch (EHS) spendiert, mit dem Anwender über die SIP-Terminals auf Headsets von Plantronics zugreifen können.
Alle sechs Modelle der neuen KX-UT-Serie sind ab sofort verfügbar, Preise nennt der Hersteller auf Anfrage. Mit dem KX-NS-1000 hat Panasonic außerdem sein Zertifizierungsprogramm modifiziert und erstmals E-Learning-Module in sein Trainingsprogramm aufgenommen. Erste Schulungen sollen noch in diesem Oktober starten.




Das könnte Sie auch interessieren