29.07.2011, 14:02 Uhr

Breko-Mitglieder investieren 1,5 Milliarden Euro in Breitbandausbau

In diesem Jahr wollen die Mitgliedsunternehmen rund 1,5 Milliarden Euro investieren, davon rund 35 Prozent zur Erschließung ländlicher Räume.
Wie der Breko heute mitteilte, werden die Mitgliedsunternehmen im laufenden Jahr 2011 insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro in den Ausbau ihrer Breitbandnetze stecken. Davon sollen rund 35 Prozent zur Erschließung ländlicher Räume verwendet werden. „Damit engagieren sich die Breko-Mitglieder stärker als alle anderen Anbieter für eine hochwertige Breitbandversorgung in der Fläche“, ist sich Breko-Präsident Ralf Kleint sicher.
Kleint hebt außerdem die Bereitschaft der Unternehmen hervor, fast das gesamte Ebitda in neue Infrastruktur zu investieren. „Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass die Befürchtung der Bundesnetzagentur, eine an sich gebotene Absenkung des überhöhten Zugangsentgeltes der Telekom für die `letzte Meile` würde nur an die Endkunden durchgereicht und nicht in Investitionen fließen, nicht plausibel ist", so Kleint.
Zufrieden zeigt sich der Breko-Präsident auch mit der Mitgliederentwicklung. In den vergangenen zwei Jahren konnte der Verband seine Mitgliederzahl auf mehr als 83 verdoppeln.




Das könnte Sie auch interessieren