Endgültige Trennung 01.09.2009, 17:53 Uhr

Ebay verkauft Skype

Trennung mit Ansage: Ebay verkauft 65 Prozent der Anteile an seiner VoIP-Tochter Skype an ein Investoren-Konsortium. Der Preis beträgt 1,9 Milliarden US-Dollar.
Jetzt ist es offiziell: Nachdem bereits seit längerer Zeit entsprechende Gerüchte die Runde machten, hat das Onlineauktionshaus Ebay heute den Verkauf seiner VoIP-Tochter Skype bestätigt. Wie es hieß, wurden 65 Prozent der Skype-Anteile an ein Investoren-Konsortium zum Preis von 1,9 Milliarden US-Dollar veräußert; rund ein Drittel der Anteile will Ebay behalten. Das Geschäft soll im vierten Quartal unter Dach und Fach gebracht werden.
Damit findet eine von Anfang an unglückliche Liaison ein von Experten bereits erwartetes Ende. Zur Erinnerung: Im Jahr 2005 hatte Ebay noch rund 2,6 Milliarden US-Dollar für Skype hingeblättert, die erhofften Umsätze stellten sich indes nicht ein. 2007 schließlich schrieb das Auktionsportal eine Milliardensumme auf den IP-Telefonie-Anbieter ab.




Das könnte Sie auch interessieren