25.11.2010, 09:59 Uhr

FEC bringt neue ITK-Plattform elmeg hybird auf den Markt

Nach gut zweieinhalb Jahren Entwicklungszeit und einige Monate später als eigentlich geplant bringt Funkwerk Enterprise Communications (FEC) Ende November sein neues Flaggschiff elmeg hybird auf den Markt.
Mit seinem neuen IP-TK-System elmeg hybird ist Funkwerk Enterprise Communications (FEC) seiner Strategie, sich im Markt als Lösungsanbieter für ITK-Systeme für den Mittelstand zu etablieren, einen Schritt näher gekommen. Zwar kommt das System einige Monate später als ursprünglich geplant – das Wandsystem elmeg hybird 300 ist jetzt verfügbar, das Schwestermodell elmeg hybird 600 soll Ende Januar auf den Markt kommen – Geschäftsleiter Hans-Peter Mistele ist aber dennoch vom Erfolg der Lösung überzeugt: "Wir bringen damit ein System auf den Markt, das Informationstechnik und Telekommunikation vereint." 
Der Vorteil der Anlage liege vor allem in seiner Modularität, durch die verschiedene Module kombiniert werden können: "Mittelstandskunden können damit sukzessive auf IP migrieren, ohne dabei in eine komplett neue Anlage zu investieren – der Channel wiederum hat ein starkes Verkaufsargument in der Hand“, erklärt Mistele. Und: "Mit der Lösung unterstützen wir gleichzeitig die Partner, die bislang noch stark in der Telekommunikation verwurzelt sind, sich mit IP-Lösungen vertraut zu machen“, so der Geschäftsleiter weiter.

Einheitliche Softwareplattform

Weitere Details: Die hybird-Systeme sind die ersten des Herstellers, die auf Basis einer einheitlichen Software-Plattform entwickelt wurden. Diese soll die elmeg-TK-Systeme und die bintec Router / Gateway Produkte zusammenführen. Je nach Anforderungen des Kunden kann die Lösung um verschiedene Lösungsbausteine wie Mini Call Center, Voice- und Hotel-Applikationen sowie TAPI erweitert werden. Weitere technische Details gibt es hier.
Die elmeg hybird 300 wurde für den Einsatz mit bis zu 60 Benutzern entwickelt und wird für 624 Euro angeboten. Das Racksystem hybird 600 wiederum versorgt mit einer erweiterten Anzahl von Schnittstellen bis zu 120 Teilnehmer, der Preis dieses Modells ist noch offen.



Das könnte Sie auch interessieren