04.03.2011, 11:01 Uhr

Gigaset steigt in den Geschäftskundenmarkt ein

Drei Jahre lang war Gigaset nicht auf der CeBIT – 2011 nutzte der Hersteller die Messe, um seinen Einstieg in den Business-Bereich anzukündigen.
"Der Markt für DECT-Telefone im privaten Bereich ist endlich“, erklärt Hans-Burghardt Ziermann, Geschäftsführer der Gigaset Communications GmbH, im Gespräch mit Telecom Handel. Vor diesem Hintergrund suchte der Hersteller neue Geschäftsfelder und begann vor eineinhalb Jahren, Telefone für Geschäftskunden zu planen und zu entwickeln. Ein Ausstieg aus dem DECT-Markt sei aber nicht geplant, denn nach wie vor mache dieser Bereich das Kerngeschäft bei Gigaset aus, so Ziermann weiter.
Auf der diesjährigen CeBIT präsentierte der Hersteller nun die ersten Modelle der neuen Gigaset-Pro-Serie – und erklärte seine Vertriebsstrategie: Alle Geräte der Serie sollen ausschließlich über qualifizierte Fachhändler vermarktet werden, der Online-Handel sowie der Verkauf über Retailer soll  „so weit als möglich“ unterbunden werden, betont Udo Kerger, Senior Sales Manager Gigaset Pro weiter. Um dies zu gewährleisten, setzt der Hersteller auf Qualifizierung. Voraussetzung für die Vermarktung der Gigaset-Pro-Linie sind erfolgreich absolvierte Trainings sowie die anschließende Autorisierung der Partner. Aktuell werden die Geräte ausschließlich über die Distributoren Komsa und Allnet angeboten, wobei die Ausweitung der Distributionslandschaft durchaus möglich sei, so Kerger weiter.
Auch ein Partnerprogramm hat Gigaset bereits in Planung, das die üblichen drei Stufen (zertifiziert, autorisiert und registriert) umfassen soll. Umfangreiche Schulungen, Projektschutz sowie Werbeunterstützung runden das Angebot für den Channel ab.




Das könnte Sie auch interessieren