Rückrufaktion 15.12.2011, 10:20 Uhr

Gigaset warnt vor gefährlichen Akkus

Der DECT-Hersteller Gigaset Communications hat Probleme bei seinem Top-Modell SL910 festgestellt. Akkus aus einem bestimmten Herstellungszeitraum könnten überhitzen - und dürfen daher nicht mehr länger verwendet werden.
Das SL910 ist das aktuelle Flaggschiff im Portfolio von Gigaset Communications - jetzt muss der DECT-Spezialist ausgerechnet im wichtigen Weihnachtsgeschäft bestimmte Lithium-Ionen-Akkus der Modellreihe (Gigaset SL910, Gigaset SL910A sowie Gigaset SL910H) zurückrufen. Der Grund: Die Brennzellen der Kraftspender könnten in sehr seltenen Fällen überhitzen und zu einem Brand führen, warnt der Hersteller in einem Schreiben an seine Vertriebspartner und Endkunden.
Betroffen sind Akkus aus dem Herstellungszeitraum bis einschließlich der Kalenderwoche 38 des Jahres 2011. Diese sind erkennbar am aufgedruckten Produktionsdatum. Die ersten zwei Ziffern hinter "HY" kennzeichnen dabei die Kalenderwoche als Produktionszeitpunkt. Die Warnung gilt also für Akkus bis inklusive "DATE: HY3811".
Um jegliche Gefährdung auszuschließen, werde allen betroffenen Nutzern dringend empfohlen, die Geräte mit den betroffenen Akkus nicht mehr zu verwenden, so Gigaset. Das Mobilteil dürfe erst nach Einsatz eines neuen Akkus wieder in Betrieb genommen werden.
Die Händler werden gleichzeitig aufgefordert, den Verkauf aller derzeit im Handel befindlichen Gigaset-Modelle SL910, Gigaset SL 910A und Gigaset SL910H vorübergehend zu stoppen. Die Ware, insbesondere an das Stromnetz angeschlossenen Ausstellungsgeräte, sei unverzüglich aus den Verkaufsräumen zu entfernen.

Gigaset richtet eigene Retourenstelle ein

Darüber hinaus empfiehlt Gigaset Communications seinen Vertriebspartnern, den Lagerbestand direkt zum Umtausch an eine eigens eingerichtete Retourenstelle zu senden, um schnellstmöglich Ersatz zu erhalten. Die Adresse lautet:
Gigaset Communications GmbH
Akkutausch SL910
Schlavenhorst 86
46395 Bocholt
Dies gelte ausdrücklich auch für solche Fachhändler, die nicht direkt von der Gigaset Communications GmbH beziehen. Der Umtausch von Retouren habe bis auf Weiteres Priorität vor der Belieferung von Auftragsbestand und Neuaufträgen, so Gigaset.
Das Unternehmen stellt auch seinen Endkunden kurzfristig kostenlose Ersatz-Akkus zur Verfügung. Weitere Details zur Produktwarnung und zum Austausch der Akkus gibt es hier. Zum Bestellen sowie für Rückfragen hat Gigaset in Deutschland zudem eine kostenlose Rufnummer eingerichtet. Sie lautet: (0800) 2002050 und ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr erreichbar.




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