16.11.2010, 10:21 Uhr

Kabel Deutschland durchbricht 1.000 Mbit/s-Schallmauer

Im Rahmen eines Feldversuchs hat Kabel Deutschland über sein TV-Netz eine Downloadgeschwindigkeit von über 1.000 Mbit/s erreicht.
Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat eigenen Angaben zufolge als weltweit erster Kabelnetzbetreiber eine Downloadgeschwindigkeit von 1.170 Mbit/s über das Fernsehkabelnetz erreicht. Das Ergebnis wurde gemeinsam mit dem Netzwerkausrüster Cisco im Rahmen eines Feldversuchs in Hamburg erzielt. 
"Es wird noch einige Jahre dauern, bis im Internet Anwendungen und Inhalte abrufbar sind, durch deren Nutzung unsere Kunden das Leistungsspektrum von 1 Gbit/s auch tatsächlich ausschöpfen können", sagte Lorenz Glatz, Chief Technology Officer (CTO) von Kabel Deutschland. "Bedenkt man jedoch, dass sich der durchschnittliche Bandbreitenbedarf eines Haushalts von 2006 bis 2010 um 500 Prozent erhöht hat, so lautet die Frage aber nicht mehr ob, sondern wann genau dieser Zeitpunkt kommt. Das Kabelnetz ist schon heute technisch dafür bereit", so Glatz weiter. 




Das könnte Sie auch interessieren