02.02.2009, 13:45 Uhr

Merkel lädt Wirtschaftsbosse zum Breitband-Gipfel ein

Telekom-Chef René Obermann, Vodafone-Vorstand Friedrich Joussen und die Spitzen der Branchenverbände beraten im Bundeskanzleramt über den Breitbandausbau
TK-Gipfeltreffen in Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel will ihren Versprechungen Taten folgen lassen und den Ausbau des Breitbandnetzes vorantreiben. Zu diesem Zweck hat Merkel Telekom-Chef René Obermann, Vodafone-Chef Friedrich Joussen sowie die Spitzen der Branchenverbände VATM und Bitkom zu sich gebeten. Bei dem Breitbandgipfel am morgigen Dienstag im Kanzleramt soll es um die Umsetzung der Vorgaben aus dem zweiten Konjunkturpaket gehen, das im Januar verabschiedet wurde. Darin heißt es, dass innerhalb von 23 Monaten ganz Deutschland mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen versorgt sein soll. Bis 2014 sollen außerdem für 75 Prozent der Haushalte und bis 2018 für alle Haushalte DSL-Anschlüsse mit mindesten 50 Mbit/s vorhanden sein.
Bei Merkel wird es wohl insbesondere um die Finanzierung des gewünschten Breitbandausbaus gehen. Die von der Bundesregierung bereit gestellte finanzielle Unterstützung dürfte bei weitem nicht ausreichen, um die vorgesehenen Investitionen zu tätigen. Und weder die Telekom noch ihre Konkurrenten sind nach eigenem Bekunden bereit, in großem Umfang zu investieren, sofern die Höhe der TAL-Entgelte auf dem gegenwärtigen Niveau bleibt. Während die Telekom-Wettbewerber im Hinblick auf die bevorstehenden Investitionen eine Absenkung der Entgelte für die letzte Meile fordern, verlangt die Telekom mit der gleichen Begründung eine Erhöhung der TAL-Entgelte.



Das könnte Sie auch interessieren