14.06.2010, 15:41 Uhr

Primacom muss Insolvenzantrag stellen

Nachdem Gespräche mit Kreditgebern gescheitert waren, hat PrimaCom nun angekündigt, zeitnah Antrag auf Insolvenz zu stellen.
Die Primacom AG muss Insolvenz anmelden. Wie der Vorstand des Kabelnetzbetreibers heute mitteilte, hätten "die Kreditgeber den Kompromissvorschlag der Hauptgesellschafter zum Erhalt der nicht operativen Holdinggesellschaft der PrimaCom Gruppe, der PrimaCom AG, zurückgewiesen". Damit erscheine es nicht mehr möglich, die Kreditgeber von einer Rücknahme der Fälligstellung von Forderungen gegen die PrimaCom AG zu überzeugen, hieß es weiter zur Begründung. Als unmittelbare Konsequenz hat der PrimaCom-Vorstand nun angkündigt, zeitnah einen Antrag auf Insolvenz zu stellen.
Die Pleite der PrimaCom AG hatte sich bereits abgezeichnet. So war bereits vor rund zwei Wochen bekannt geworden, dass Geldgeber Kredite in Höhe von rund 30 Millionen Euro zurückgefordert hätten. Diese konnte der Kabelnetzbetreiber allerdings nicht bezahlen. Nach dem Scheitern der Gespräche ist die Pleite nun nicht mehr abzuwenden.




Das könnte Sie auch interessieren