Deutscher TK-Anlagen-Markt 30.10.2009, 08:00 Uhr

ShoreTel will ein Stück vom Kuchen

Der Spezialist für IP-basierte Kommunikationslösungen will seinen Marktanteil in Deutschland auf vier Prozent ausbauen. Dazu sucht das Unternehmen noch nach qualifizierten Vertriebspartnern.
Es ist kein Geheimnis: Der Markt für TK-Anlagen ist in Deutschland ein hartes Pflaster. Dennoch versucht mit dem US-amerikanischen Anbieter ShoreTel nun ein weiteres Unternehmen, sich Platz und Respekt im dicht gedrängten Wettbewerberfeld zu verschaffen. „Wir wollen langfristig einen Marktanteil von vier Prozent erreichen“, so Thomas Fischer, Geschäftsführer der ShoreTel GmbH, im Gespräch mit Telecom Handel. Ein ehrgeiziges Ziel, erwirtschaftete der auf IP-Lösungen spezialisierte Kommunikationsanbieter zuletzt nur sechs Prozent seines Gesamtumsatzes im Raum EMEA.
Dass ShoreTel hierzulande dennoch zulegen kann, davon ist Fischer überzeugt. „Von vier Kunden, denen wir unsere Lösungen vorstellen, entscheiden sich drei zu einem Kauf‘, betont der Manager. Diese gute Quote erklärt sich der ShoreTel-Chef mit den Charakteristika der „Pure IP“- Kommunikationslösung: Vor allem die hohe Skalierbarkeit von 10 bis 20.000 Ports sowie die einfache Installation, die auch ohne großes Know-how möglich sein soll, würden die Interessenten im Verkaufsgespräch überzeugen.




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