18.12.2008, 09:57 Uhr

Telekom will Wirtschaft mit Breitbandausbau ankurbeln

Die Telekom erhofft sich Synergieeffekte in Milliardenhöhe und fordert im Gegenzug eine "investitionsfreundlichere Regulierung"
Nachdem die Deutsche Telekom in den vergangenen Monaten hauptsächlich mit negativen Schlagzeilen für Aufsehen sorgte, präsentieren sich die Bonner nun als Motor für die schwächelnde Wirtschaft. Der Konzern bot der Bundesregierung an, mehrere Milliarden Euro in den Ausbau des Breitbandnetzes zu investieren und so Arbeitsplätze und Aufträge zu sichern.Vollkommen selbstlos ist dieses Vorhaben indes nicht. Als Bedingung stellte Telekom-Chef René Obermann eine "insgesamt investitionsfreundlichere Regulierung". Konkret fordert Obermann "leicht erhöhte Vorleistungspreise" für die letzte Meile. Dann wäre die Deutsche Telekom bereit, bis zum Jahr 2011 99 Prozent aller bundesdeutschen Haushalte mit zwei Megabit pro Sekunde ans Internet anzubinden und dafür rund zwei Milliarden zu investieren.



Das könnte Sie auch interessieren