Solides Jahresergebnis 09.02.2010, 10:36 Uhr

Freenet will kleine Dividende ausschütten

Der Mobilfunkanbieter Freenet konnte im vergangenen Geschäftsjahr sowohl Gewinn als auch Umsatz deutlich steigern.
Mit einem ordentlichen Ergebnis hat der Büdelsdorfer Mobilfunkanbieter Freenet das abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilte, beläuft sich das Konzernergebnis nach vorläufigen Zahlen auf 256,5 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahr erwirtschaftete Freenet noch ein Plus von 111,6 Millionen Euro.
Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) habe - bereinigt um Einmalbelastungen aus dem Konzernumbau und dem Verkauf des DSL-Geschäfts - mit 393 Millionen Euro die Erwartungen des Unternehmens übertroffen, betonte Freenet-Chef Christoph Vilanek. Ebenfalls zulegen konnte der Konzern beim Umsatz: Dieser kletterte im Berichtszeitraum von 2,8 auf 3,7 Milliarden Euro.
Vor dem Hintergrund der guten Jahresbilanz hat der Freenet-Vorstand die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,20 Euro je Stückaktie in Aussicht gestellt. Es wäre die erste Ausschüttung seit zwei Jahren.




Das könnte Sie auch interessieren