Quartalszahlen 05.11.2015, 11:27 Uhr

Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn bei Freenet

Freenet hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2015 vorgelegt und musste trotz eines Umsatzwachstums von 3,7 Prozent einen Rückgang beim Nettogewinn auf 61,9 Millionen Euro verbuchen.
Im dritten Quartal des vergangenen Jahres konnte Freenet noch einen Nettogewinn von 66,2 Millionen Euro vorweisen, im Quartalsbericht für die Monate Juli bis September 2015 musste der Konzern aber einen Rückgang auf 61,9 Millionen Euro hinnehmen. Das Konzernergebnis vor Abschreibungen, Wertminderungen, Zinsen und Steuern verbesserte sich dagegen leicht um 1,1 Prozent auf 97,3 Millionen Euro.
Beim Umsatz konnte Freenet ein Plus vorweisen, er stieg um 3,7 Prozent auf 790,1 Millionen Euro im Vergleich zum dritten Quartal 2014 als 762,1 Millionen Euro erzielt wurden. Verantwortlich dafür ist laut Freenet der um 20 Cent leicht gestiegene Postpaid-ARPU von 21,90 Euro, höhere Umsätze im Bereich Digital Lifestyle sowie ein Zuwachs bei der Customer Ownership auf 9,21 Millionen. Unter diesem Begriff  fasst Freenet die "werthaltigen Vertragskunden" sowie das Discountsegment (No-frills) zusammen.
Im Postpaid-Segment stiegen die Kundenzahlen von 6,16 Millionen Ende Juni 2015 auf 6,23 Millionen zum Ende des dritten Quartals, im No-Frills-Bereich ging es um 30.000 Nutzer auf 2,97 Millionen nach oben. Bei den Prepaid-Usern verlor Freenet dagegen 200.000 Kunden und hat nun 3,07 Millionen. Insgesamt ging die Zahl aller Kunden also um 100.000 von 12,38 Millionen auf 12,28 Millionen zurück.




Das könnte Sie auch interessieren