GfK 26.07.2017, 11:00 Uhr

Zweites Quartal: Rekordnachfrage nach Smartphones

Der weltweite Smartphone-Absatz ist im zweiten Quartal stark angestiegen. Insgesamt seien laut GfK von April bis Juni 347 Millionen Geräte verkauft worden. Schwierig bleibt der Markt in Westeuropa.
(Quelle: Foxy burrow - Shutterstock)
Die weltweite Nachfrage nach Smartphones ist im zweiten Quartal laut Marktforschern auf ein Rekordniveau gestiegen. Insgesamt seien von April bis Juni 347 Millionen Geräte verkauft werden, obwohl die Verkaufspreise im Schnitt um neun Prozent gestiegen seien, berichtet das Marktforschungsunternehmen GfK.
Die treibende Kraft für das starke Nachfragewachstum seien vor allem die asiatischen Schwellenländer gewesen, betont die GfK. Allein dort seien in dem Zeitraum 13 Prozent mehr Smartphones verkauft worden als vor einem Jahr. Die Nachfrage in Mittel- und Osteuropa stieg um elf Prozent, die in Lateinamerika um zehn Prozent.
"Der Wunsch, ein Smartphone zu besitzen, ist weltweit also ungebrochen - trotz Sättigung in einigen Märkten", kommentierte der für den globalen Telekommunikations-Bereich zuständige GfK-Marktforscher, Arndt Polifke, die Daten. "Dies manifestiert sich je nach Region in höchst unterschiedlicher Weise. Die Hersteller versuchen permanent die Produkte noch attraktiver zu gestalten und so letztendlich den durchschnittlichen Verkaufspreis zu steigern."
Schwierig bleibt hingegen der Smartphone-Markt in Westeuropa. Dort ist die Nachfrage im zweiten Quartal um drei Prozent auf 28,7 Millionen Geräte gesunken. Damit sei die Entwicklung seit nunmehr drei Quartalen in Folge rückläufig, betonte die GfK. Grund dafür sei eine Sättigung in den größten westeuropäischen Märkten Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Dort sank die Nachfrage jeweils um vier Prozent, fünf Prozent und sieben Prozent.

Bildergalerie
Über ein halbes Jahrhundert ist der öffentliche Mobilfunk in Deutschland mittlerweile alt. Dabei hat sich von den Anfängen der mobilen Kommunikation bis heute so manches getan. Telecom Handel zeigt die Generationen der Mobilfunkstandards im Überblick - von 1G bis 5G.





Das könnte Sie auch interessieren