Breitband 06.07.2023, 11:37 Uhr

Bundesregierung: Ausbau von Glasfaser und Mobilfunk nimmt Fahrt auf

Allein im vergangenen Jahr hätten rund vier Millionen zusätzliche Haushalte einen Glasfaseranschluss erhalten, sagte Digital- und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) anlässlich der Festveranstaltung „Ein Jahr Gigabitstrategie“ am Dienstag.
(Quelle: Telekom)
Der Ausbau von schnellen Internetverbindungen in Deutschland kommt nach Angaben des Digitalministeriums zügig voran. Allein im vergangenen Jahr hätten rund vier Millionen zusätzliche Haushalte einen Glasfaseranschluss erhalten, sagte Digital- und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) anlässlich der Festveranstaltung „Ein Jahr Gigabitstrategie“ am Dienstag. Ein Jahr nach dem Start sei man den Zielen einer flächendeckenden und leistungsfähigen Gigabitversorgung bedeutend nähergekommen.
Nach Wissings Angaben war Ende 2022 rund jeder vierte Haushalt in der Bundesrepublik mit einem Glasfaseranschluss versorgt. Auch beim Mobilfunk geht demnach der Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen schnell voran. Innerhalb eines Jahres stieg die Versorgung mit dem schnellen Mobilfunknetz der fünften Generation (5G) auf 87 Prozent der Fläche in Deutschland, das entspreche einem Plus von 22 Prozentpunkten.
Eine umfassende, leistungsfähige und zuverlässige Versorgung mit Gigabit-Netzen sei die Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierung und die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland, sagte Wissing der Deutschen Presse-Agentur. „In den vergangenen zwölf Monaten ist es uns gelungen, eine zusätzliche Dynamik im Glasfaser- und Mobilfunkausbau auszulösen.“ Ansatz seines Ministeriums sei es, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen und die ambitionierten Ziele gemeinsam anzugehen.
Die Ampel-Koalition hatte vor einem Jahr eine „Gigabitstrategie“ vorgestellt, ein Maßnahmenpaket von 100 Vorhaben, mit dem vor allem Genehmigungsverfahren für den Netzausbau vereinfacht und beschleunigt werden sollen. In dem Papier hat sich die Bundesregierung vorgenommen, „überall dort, wo Menschen leben, arbeiten oder unterwegs sind“ bis zum Jahr 2030 Glasfaser bis ins Haus und den neuesten Mobilfunkstandard zur Verfügung zu stellen. In einem ersten Schritt will die Koalition den Ausbau so vorantreiben, dass bis Ende 2025 mindestens jeder zweite Haushalt Glasfaser nutzen kann.
Von den 100 geplanten Maßnahmen werden auf einer Webseite des Digitalministeriums nur noch 39 Punkte als offen angezeigt (35 „in Bearbeitung“ und 4 „noch nicht begonnen“). 32 wurden demnach erfolgreich erledigt. Beim Rest von 29 Maßnahmen handelt es sich um fortlaufende Maßnahmen.
Der Stand des Ausbaus der Breitbandnetze ist am Dienstagvormittag Thema eines Festaktes zum Jahrestag der Präsentation der Gigabitstrategie in Berlin. Dort diskutieren auch führende Vertreter der Telekommunikationsbranche über die Zukunft der digitalen Infrastruktur.
Dazu äußert sich ANGA-Geschäftsführerin Dr. Andrea Huber wie folgt: „Die neue DIN-Norm für alternative Verlegetechniken ist ein wichtiger Schritt für den Glasfaserausbau in Deutschland. Der verstärkte Einsatz dieser Trenching-, Fräs- und Pflugverfahren wird den FTTH-Ausbau beschleunigen und effizienter gestalten. Das zahlt auf das Erreichen der Gigabitziele der Bundesregierung ein."




Das könnte Sie auch interessieren