Motorola-Übernahme 13.12.2011, 17:44 Uhr

Google muss sich gedulden

Weil die EU-Kommission mehr Zeit zur Klärung kartellrechtlicher Fragen benötigt, zieht sich die Übernahme des Handy-Herstellers Motorola Mobility durch Google in die Länge.
Die Übernahme des Handy-Herstellers Motorola Mobility durch den Internet-Konzern Google verzögert sich. Wie der Finanzdienst Bloomberg berichtete, benötigt die EU-Kommission für die Klärung kartellrechtlicher Fragen mehr Zeit. Daher wurde der bisherige Termin zur Verkündung des Prüfergebnisses am 10. Januar 2012 nun nach hinten verschoben. Die Wettbewerbshüter begründeten ihre Entscheidung mit noch fehlenden Dokumenten, die für die Einschätzung der anstehenden Transaktion entscheidend seien.
Google hatte im August überraschend angekündigt, Motorola Mobility zum Preis von 12,5 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Der Internet-Konzern ist insbesondere an den zahlreichen Mobilfunk-Patenten des Handy-Urgesteins interessiert, die Google im Kampf gegen die Hersteller konkurrierender Smartphone-Betriebssysteme den Rücken stärken sollen.
Mitte November hatten die Motorola-Aktionäre die Übernahme bereits abgenickt. Neben der EU-Kommission müssen auch noch die US-Kartellbehörden dem Deal zustimmen.




Das könnte Sie auch interessieren