Der Nächste, bitte 02.07.2014, 11:50 Uhr

Google kauft Musikstreaming-Dienst Songza

Der Internetkonzern Google übernimmt den Musikstreaming-Anbieter Songza - und zieht damit mit dem Konkurrenten Apple gleich, der vor zwei Monaten mit Beats Music einen ähnlichen Dienst übernommen hat.
(Quelle: Matthias Enter - fotolia.com)
Der Internetkonzern Google hat eine weitere Übernahme bekannt gegeben. Dieses Mal wird der Musikstreaming-Anbieter Songza dem Google-Imperium einverleibt. "Wir sind begeistert, ein Teil von Google zu werden", steht bereits auf der Songza-Webseite. Dort ist auch zu lesen, dass keine unmittelbaren Veränderungen geplant seien.
Songza bietet Nutzern in den USA nicht nur einzelne Musiktitel an, sondern Zusammenstellungen nach Laune oder Tätigkeit - ähnlich wie bei Spotify. Das kostenlose Angebot ist auch auf dem Desktop und als App für Smartphones verfügbar und finanziert sich über Anzeigen.
Google will Songza - oder dessen Funktionen - in den kommenden Monaten in seinen eigenen Musikdienst Play Music einbinden. Das Angebot ist seit Dezember vergangenen Jahres in Deutschland live und bietet Zugriff auf 20 Millionen Songs. Wer seine Sammlung online speichern möchte, kann bis zu 20.000 eigene Musiktitel hinzufügen und mobil oder auf dem Desktop anhören. Zudem haben Nutzer die Möglichkeit, Lieder offline zu speichern und anzuhören. Mit diesen Funktionen und einem Preis von 9,99 Euro für die werbefreie Vollversion bewegt sich das Angebot im Rahmen dessen, was auch die Konkurrenz bietet.
Auch eine Integration von Songza in die Video-Plattform Youtube und andere Produkte kann sich Google vorstellen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.




Das könnte Sie auch interessieren