Jahresbilanz 23.01.2013, 11:01 Uhr

Google meldet Rekordumsatz

Der Internetkonzern Google hat eine starke Bilanz für das Jahr 2012 vorgelegt. Sorgenkind bleibt die Handy-Tochter Motorola Mobility.
(Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com)
Der Internetkonzern Google hat mit einer starken Performance im Jahr 2012 für zufriedene Gesichter bei den Aktionären gesorgt. Konkret konnte das Unternehmen den Nettogewinn um 10 Prozent auf 10,7 Milliarden US-Dollar steigern, beim Umsatz knackte Google erstmals die Marke von 50 Milliarden US-Dollar. Wachstumstreiber war einmal mehr der Online-Werbemarkt, das Kerngeschäft des Konzerns. Die Aktie stieg nach Bekanntgabe der Zahlen um rund 5 Prozent.   
Positiv lesen sich auch die Zahlen für das 4. Quartal. Hier fiel ein Gewinn in Höhe von 2,9 Milliarden US-Dollar an - das entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 7 Prozent. Auch beim Umsatz konnte Google deutlich zulegen: um 36 Prozent auf 14,4 Milliarden US-Dollar. Darin enthalten sind allerdings schon die Umsätze des Handy-Herstellers Motorola Mobility, den Google im Frühjahr 2012 übernommen hatte - und der nach wie vor das Sorgenkind im Konzern bleibt.
So verzeichnete die Mobilfunk-Tochter, die immer noch mitten in einem Umstrukturierungsprozess steckt, im vierten Quartal wieder einen hohen operativen Verlust von 353 Millionen US-Dollar.
Es werde noch einige unruhige Zeiten geben, bis man Erfolge bei Motorola Mobility sehen werde, warnte daher auch Finanzvorstand Patrick Pichette. Derzeit überarbeitet Google die gesamte Produktpalette von Motorola Mobility, zudem soll die Sparte für Settop-Boxen und Home-Produkte verkauft werden. Entsprechende Verträge seien bereits unterschrieben.




Das könnte Sie auch interessieren