Google 14.02.2012, 14:30 Uhr

Wettbewerbshüter genehmigen Motorola-Übernahme

Meilenstein für Google: Die Europäische Kommission hat die Übernahme von Motorola Mobility genehmigt. Kurz darauf gab auch die US-Kartellbehörde grünes Licht für den Deal.
Die Europäische Kommission hat dem Internetgiganten Google erlaubt, den Handy-Hersteller Motorola Mobility zu schlucken. "Wir sind nach einer eingehenden Untersuchung zu dem Schluss gekommen, dass diese Übernahme keine wettbewerbsrechtlichen Probleme aufwirft", so Joaquín Almunia, Vizepräsident der Kommission und zuständig für Wettbewerbspolitik.
Damit ist ein wichtiger Meilenstein mit Blick auf die im August letzten Jahres verkündeten Übernahmepläne erreicht. Der Deal würde für Google nicht nur den Einstieg in das boomende Smartphone-Hardwaregeschäft bedeuten, sondern auch die Stellung von Android im sogenannten Patentkrieg stärken.
Die Wettbewerbshüter gingen bei der Prüfung des Milliarden-Deals unter anderem der Frage nach, ob Google nach der Übernahme anderen Smartphone-Herstellern die Nutzung von Android verbieten würde. Die Kommission kam zu dem Ergebnis, dass es unwahrscheinlich ist, dass Google sein Mobilbetriebssystem zukünftig auf Motorola beschränkt, da eine große Nutzerbasis von Android auch die Verbreitung der übrigen Google-Dienste vorantreibe.




Das könnte Sie auch interessieren