Connected Car 11.11.2016, 10:18 Uhr

Android Auto läuft nun auch direkt auf dem Smartphone

Telefonieren, navigieren, Musik hören: Immer häufiger wird auch im Auto das Smartphone zum unverzichtbaren Begleiter. Der Dienst Android Auto ist nun auf deutlich mehr Fahrzeugen verfügbar.
Vereinfachte Smartphone-Funktionen, per Sprachbedienung gesteuert und mit reduzierter Darstellung, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Das ist das Konzept von Android Auto. Bislang funktionierte der Google-Dienst nur in kompatiblen Fahrzeugen.
Für eine Integration aller Funktionen von «Android Auto» war mit allen bisherigen Versionen ein kompatibles Entertainment-System mit eigenem Display Pflicht. Das Smartphone war dabei nur Zuspieler via USB-Kabel. Laut Google unterstützen derzeit 200 Automodelle von 50 Herstellern das System.
Mit dem Update auf Version 2.0 der App läuft Android Auto nun aber auch direkt auf dem Handydisplay - und damit in jedem beliebigen Wagen. Einzige Voraussetzung ist Android-Version 5.0 (Lollipop) oder höher.
Android Auto bietet unter anderem Funktionen rund um Karten, Navigation, das Abspielen von Musik, das Freisprechen beim Telefonieren, die Spracheingabe für Nachrichten und eine allgemeine Sprachbedienung für die verschiedenen Funktionen, damit man die Hände nicht vom Steuer nehmen muss. Ist ein Smartphone per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt, startet Android Auto automatisch beim Einsteigen.




Das könnte Sie auch interessieren