Apple 03.07.2012, 09:00 Uhr

Hardware-Chef Bob Mansfield geht in den Ruhestand

Mit Hardware-Chef Bob Mansfield verlässt einer der Top-Manager den iPhone-Hersteller. Mansfield setzt sich mit erst 51 Jahren zur Ruhe.
Bob Mansfield, Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple, dürfte vielen Apple-Fans aus den markanten Werbevideos bekannt sein, wo er die neuesten Features der Produkte aus Cupertino anpreisen durfte. Jetzt hat Apple angekündigt, dass Mansfield das Unternehmen in den nächsten Monaten verlässt. Damit verliert der ITK-Hersteller einen seiner Top-Manager der obersten Führungsebene.
Mansfield kam 1999 zu Apple, als Raycer Graphics - wo er als Vice President Engineering tätig war - von Apple geschluckt wurde. Ab 2005 übernahm er bei seinem neuen Arbeitgeber die Leitung der Hardware-Entwicklung für den Mac, 2010 kamen iPhone und iPod hinzu, und von Beginn an zeichnete er auch für die Hardware-Entwicklung des iPad verantwortlich.
Die Aufgaben Mansfields werden nun über einen Zeitraum von mehreren Monate an seinen Nachfolger Dan Riccio übertragen. Riccio ist derzeit Vice President of iPad Hardware Engineering und einer der engsten Vertrauen von Mansfield. Das gesamte Hardware-Entwicklungsteam wird in der Übergangszeit jedoch weiterhin an Mansfield berichten.
Mansfield zieht sich mit erst 51 Jahren ins Private zurück. Medienberichten zufolge hat er kürzlich Apple-Aktien im Wert von mehreren Millionen Dollar verkauft und baut sich derzeit eine Traumvilla am pazifischen Ozean.




Das könnte Sie auch interessieren