Glosse 31.07.2009, 12:00 Uhr

Wir sind Helden

Vodafone entdeckt die "Generation Upload", macht aber bei seinen Werbebotschaftern nicht alles richtig
Oder vielleicht richtiger: Wir waren Helden. Vodafone entdeckt jetzt die "Generation Upload" - in einem aktuellen Werbespot machen extrem coole Menschen zu David Bowies "Heroes" extrem coole Dinge, stürzen sich zum Beispiel einen Wolkenkratzer hinunter und filmen sich dabei mit dem Handy. Als Werbebotschafter konnten die Blogger Sascha Lobo, Ute Hamelmann und Robert Basic - und damit die Helden des Web 2.0 - gewonnen werden. Das Problem für Helden ist nur: Ein Held setzt sich uneigennützig für eine Sache ein und ist dabei bereit, Opfer zu bringen. Uneigennutz kann man den drei Werbe-Bloggern wohl nicht attestieren, dafür aber eine gewisse Opferbereitschaft - nämlich die ihrer Glaubwürdigkeit. Und so hagelte es böse Häme von Deutschlands Blogosphäre - Hamelmann hat sich daraufhin aus der Szene zurückgezogen. Aber Reste von Revoluzzertum sind vielleicht doch noch zu finden: Lobo trägt einen Irokesen-Schnitt - und das auch noch in Magenta.



Das könnte Sie auch interessieren