Bitkom 02.12.2010, 14:41 Uhr

Hightech-Geschenke zu Weihnachten hoch im Kurs

Zwölf Prozent der deutschen Konsumenten über 14 Jahren haben in diesem Jahr ein Mobiltelefon auf ihrem Weihnachts-Einkaufszettel stehen.
42 Millionen Deutsche wollen in diesem Jahr Elektronik-Produkte zu Weihnachten verschenken oder anschaffen - das sind 60 Prozent der Deutschen über 14 Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris, die im Auftrag des Bitkom durchgeführt wurde. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 29 Millionen Verbraucher, betonte der Branchenverband. 
Ganz oben auf der Einkaufsliste der Deutschen steht Spiele-Software: Jeder siebte Verbraucher (15 Prozent) will hier zuschlagen. Gleich auf Platz zwei folgen Mobiltelefone - so plant jeder achte Verbraucher (12 Prozent), ein Mobiltelefon zu verschenken oder sich eines anzuschaffen. Ebenfalls hoch im Kurs stehen Flachbildfernseher, Net- und Notebooks, Tablet PC sowie Digitalkameras. 
Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer dazu: "Man merkt, dass die Stimmung bei den Verbrauchern dieser Tage viel besser ist als vor einem Jahr."




Das könnte Sie auch interessieren