Marktstart 11.12.2014, 15:06 Uhr

Lifestyle-Kamera HTC RE ab sofort verfügbar

HTC startet mit seiner RE Camera eine neue Marke im Lifestyle-Bereich. Sie ist jetzt in Deutschland verfügbar und funktioniert mit Android-Smartphones aller Hersteller.
Vor knapp zwei Monaten überraschte der Smartphone-Hersteller HTC mit der Ankündigung einer Lifestyle Cam. Jetzt ist die RE Camera - so der Name des Geräts - ab sofort in Deutschland zum Preis von 149 Euro zu haben.
Bei der Vermarktung bleibt der Fachhandel allerdings vorerst außen vor: Zu haben ist die RE Camera derzeit nur bei Amazon, Media Markt, Saturn sowie Sparhandy. Weitere Vertriebskanäle sollen später hinzukommen, einen konkreten Zeitpunkt konnte HTC auf Nachfrage von Telecom Handel noch nicht nennen.
Dabei möchte HTC mit der Neuheit nicht weniger als ein ganz neues Geschäftsfeld erschließen. Die Stand-Alone-Kamera, mit der "RE" als Marke eingeführt wird, funktioniert mit Android-Smartphones aller Hersteller, sofern diese mindestens die Version 4.3 des Betriebssystems verwenden. Eine App für iOS (ab Version 7) ist ebenfalls in Vorbereitung.
Schon auf den ersten Blick erscheint der 65 Gramm leichte Knipser, dessen wasserdichtes Gehäuse wie ein Rohr geformt ist, ungewöhnlich. Er bietet eine Auflösung von 16 Megapixeln, HD-Video und Weitwinkel.
Die Verbindung mit dem Smartphone wird per Bluetooth und WiFi-Direct hergestellt. Das Handy-Display dient dabei als Sucher und kann für Einstellungen genutzt werden. An der Kamera selbst gibt es lediglich den Auslöser und einen Knopf für Zeitlupenaufnahmen.
Die Bilder landen auf einer MicroSD-Karte, die bis zu 128 GB groß sein darf. Eine 8-GB-Karte wird bereits mitgeliefert.
Wie HTC betonte, sollen es offene Schnittstellen Partnern von HTC ermöglichen, neue Anwendungen für die Kamera und soziale Plattformen wie Tencent und Instagram zu entwickeln. Unter anderem soll es schon bald möglich sein, RE Videos in Echtzeit auf YouTube zu streamen.

Bildergalerie
Klicken Sie sich hier durch die besten Bilder der ersten Stand-alone-Kamera RE und des neuen Selfie-Smartphones Desire Eye.





Das könnte Sie auch interessieren