Mobiles Internet 19.08.2009, 10:54 Uhr

Interaktive Dienste stark im Kommen

Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft hat die Ergebnisse seiner Studie „Mobile Outlook 2009-2010 “ veröffentlicht. Demnach wandelt sich das mobile Internet vom passiven Informationsmedium zur Plattform für aktiv genutzte Anwendungen.
Das mobile Internet entwickelt sich vom passiven Informationsmedium zum nützlichen Helfer – zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Mobile Outlook 2009-2010“ des eco Verband der deutschen Internetwirtschaft. Demnach werden interaktive Dienste wie E-Mail und Instant-Messaging sowie spezifische mobile Mehrwerte wie Location Based Services in Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen. „Die Umsatzkurve bei den mobilen Datendiensten ohne SMS hat sich in den letzten drei Jahren fast verdoppelt“, kommentiert Bettina Horster, Leiterin des Arbeitskreises M-Commerce beim eco.
Fast 64 Prozent der befragten ITK-Experten gehen davon aus, dass E-Mail und Instant Messaging die wichtigsten massentauglichen Funktionen sein werden. Knapp dahinter folgen Anwendungen aus den Bereichen Location Based Services und Navigation, für die fast 63 Prozent der Umfrageteilnehmer stimmten.

Mobiles Internet: Interaktive Dienste stark im Kommen

Im Kommen sei auch „orts- und zeitunabhängige Kommunikation mit Communities“ – also das Mobile Web 2.0. Gut 38 Prozent halten die mobilen Portale von Facebook, StudiVZ & Co. für eine Entwicklung, die sich in der breiten Masse durchsetzen wird.
Ebenfalls an Relevanz stark zugenommen haben die Themen Sicherheit, Datenschutz und Spam auf dem Handy. Knapp 58 Prozent der Experten gehen davon aus, dass diese aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Smartphones schon sehr bald eine dominierende Rolle spielen werden.




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