Spracherkennung ohne Ton 12.04.2016, 10:22 Uhr

Computer lernen das Lippenlesen

Manche Menschen können erstaunlich geschickt von den Lippen lesen. Jetzt arbeiten auch Wissenschaftler an Computern, die das übernehmen sollen. Ideen für Anwendungen gibt es zuhauf.
(Quelle: pathdoc / Shutterstock.com)
Was wäre, wenn die Bilder einer Überwachungskamera ausreichen würden, um die Worte eines Verdächtigen zu verstehen? Wenn Piloten im Rauschen des Cockpits lautlose Befehle geben könnten? Die Technik dafür erhoffen sich Forscher von Computern, die von den Lippen lesen können. Doch trotz großer Fortschritte sind die Maschinen noch nicht praxistauglich.
Wenn Hintergrundrauschen die Spracherkennung behindert, hilft nur noch Lippenlesen. Computer sollen dies nun mit neuen Tools lernen.
Quelle: Franziska Kraufmann
"Ein solches System könnte für eine ganze Reihe von Anwendungen benutzt werden", sagt Helen Bear von der britischen University of East Anglia. Die Informatikerin und ihr Team haben ein Programm entwickelt, das ihrer Studie zufolge deutlich bessere Ergebnisse als bisherige Ansätze liefert - für eine Anwendung unter realen Bedingungen reicht es aber noch lange nicht.
Die Krux: Auf den Lippen sehen viele Töne praktisch gleich aus. Computer müssen lernen, die feinen Unterschiede zu interpretieren, die Menschen verborgen bleiben. Dafür braucht es kluges Training. "Die Sprache sieht bei uns allen unterschiedlich aus, also brauchen wir Modelle, die bei jedem funktionieren", sagt Bear.



Das könnte Sie auch interessieren