Platz 51 23.01.2024, 17:53 Uhr

Deutschland bei Surftempo im Festnetz weit abgeschlagen

Weltweite Messungen im Dezember haben ergeben, dass Deutschland bei der Geschwindigkeit von Festnetzanschlüssen weit zurückliegt.
(Quelle: Shutterstock / NicoElNino)
Oookla (speedtest.net) hat die Ergebnisse seiner im Dezember durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen im Festnetz vorgestellt. Im weltweiten Vergleich kommt Deutschland dabei nur auf den 51. Platz mit einem Durchschnittstempo von knapp 90 MBit/s im Download.
Damit liegen das Land weit hinter dem Spitzenreiter Singapur, wo 271 MBit/s erreicht wurden. Mit Hongkong und Monaco kommen zwei weitere Stadtstaaten aufs Siegerpodest vor den besten Flächenländern Chile und China. Island liegt auf Platz sechs und ist damit das schnellste Land Europas. Aber auch Nachbarländer wie Frankreich (Platz 10), Dänemark (Platz 11), die Schweiz (Platz 14) und die Niederlande (Platz 15) sind viel schneller im Netz unterwegs als Deutschland.
Etwas relativiert werden diese Zahlen durch die Tatsache, dass ein Flächenland wie Deutschland schwer mit kleinen Stadtstaaten verglichen werden kann, in denen schnelle Glasfaser viel einfacher ausgebaut werden kann. Länder wie China und Chile haben zwar offenbar schnelles Festnetz, aber viel weniger Anschlüsse, da die meisten Menschen auch zu Hause per Smartphone online gehen. Vergleichbar mit Blick auf Fläche und Infrastruktur sind allerdings Frankreich oder Spanien, wo immerhin mehr als doppelt so schnell gesurft werden kann.




Das könnte Sie auch interessieren