Apple 14.07.2014, 10:27 Uhr

iPhone ist kein "nationales Sicherheitsproblem"

Bedroht das iPhone Chinas Sicherheit? Apple widerspricht vehement dieser Auffassung, die das Staatsfernsehen des asiatischen Landes vertreten hatte.
Die Ortungsfunktion in Apples iPhones sei ein "nationales Sicherheitsproblem". Das habe der staatliche Fernsehsender China Central Television am Freitag erklärt, berichtete das Wall Street Journal. Der Beitrag zitierte Wissenschaftler, deren Meinung zufolge die Ortungsfunktion des Smartphones Rückschlüsse auf Chinas wirtschaftliche Situation sowie sogar auf Staatsgeheimnisse erlaube.
Am Wochenende hat Apple auf die Vorwürfe reagiert: "Wir arbeiten unermüdlich daran, die sicherste Hard- und Software der Welt zu entwickeln", heißt es auf der chinesischen Webseite des IT-Konzerns. Man wisse es zu schätzen, dass China Central Television mit dem Bericht ein Thema aufgegriffen habe, das dem Konzern so wichtig sei. "Im Gegensatz zu anderen Unternehmen beruht unser Geschäftsmodell nicht darauf, große Datenmengen über unsere Kunden zu sammeln" - ein klarer Seitenhieb gegen Google.
Seit vergangener Woche verzichtet Apple ganz auf die Nutzung von Google Maps - und setzt eigenes Kartenmaterial jetzt auch in der Web-App "Find My iPhone" ein.
China ist für Apple ein wichtiger Markt. Zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftet Apple außerhalb der USA und konnte in den ersten drei Monaten des Jahres vor allem in Fernost zulegen - in Japan um 26 Prozent und in China inklusive Hongkong und Taiwan um 13 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren