Medienbericht 22.08.2014, 14:00 Uhr

iWatch mit Saphirglas kommt im Herbst

Dokumente deuten darauf hin, dass Apple schon bald ein neues Produkt mit Saphirglas vorstellen könnte. Beobachter gehen davon aus, dass es sich dabei um die "iWatch" handelt.
(Quelle: Fotolia.com/sissoupitch)
Ein Schreiben von Apple an das US-Handelsministerium gibt einen Hinweis darauf, dass Apple an einem neuen Produkt mit Saphirglas-Display arbeitet. Das berichtet 9to5mac.com unter Berufung auf den US-Analysten Matt Margolis. In dem Dokument ist die Rede von einem "aggressiven Zeitplan", der das Ziel hat, die Produktion eines iOS-Gerätes bis August 2014 zu starten.
Besonders die in dem Dokument verwendete Bezeichnung "jewelry" deute darauf hin, dass es sich bei dem Gerät nicht um das neue iPhone, sondern um eine Smartwatch handle. Konkret ist in dem Dokument von einem "Schmuckgegenstand aus edlen oder halbedlen Steinen" die Rede, der nicht mehr als 40 US-Dollar pro Stück wert sein soll.
Branchenbeobachter rechnen damit, dass die Apple-Smartwatch noch in diesem Jahr erscheint. Wie sie aussehen könnte, zeigt der von Apple eingereichte Patent-Antrag "iTime" mit der Nummer 8.787.006. Die digitale Uhr soll sich mit Geräten wie dem iPhone oder iPad verbinden, aber auch als eigenständiges Produkt genutzt werden können. Außerdem soll sie wesentlich besser als die Konkurrenz-Produkte ausgestattet sein.
Dass das neue Apple-Handy "iPhone 6" in Kürze vorgestellt wird, gilt indes als ausgemachte Sache. Die Präsentation der neuen iPhone-Generation wird für den 9. September erwartet, bereits am 19. September könnte der Startschuss für die Vermarktung fallen. Gerüchten zufolge wird Apple zwei neue Modelle vorstellen: das iPhone 6 und das iPhone 6L mit XXL-Display.
Und Analysten sagen den neuen iPhone-Modellen bereits jetzt extrem hohe Verkaufszahlen voraus: Amit Daryanani von RBC Capital Markets geht beispielsweise davon aus, dass bereits am ersten Wochenende zehn Millionen Stück verkauft werden könnten. Fürs vierte Quartal 2014, das wegen des Weihnachtsgeschäfts traditionell sehr positiv für Apple ausfällt, rechnet er sogar mit einer Absatzmenge von insgesamt 75 Millionen Geräten.




Das könnte Sie auch interessieren