Cisco Systems 08.07.2010, 14:30 Uhr

Konkurrent fürs iPad

Der Cisco Cius adressiert vor allem Anwender aus dem Business-Bereich und unterstützt alle Collaboration- und Kommunikationsanwendungen im Unternehmen.
Und wieder kündigt ein Unternehmen an, einen eigenen Tablet-PC nach dem Vorbild von Apples iPad auf den Markt zu bringen. Anders aber als beispielsweise United Internet hat Cisco Systems nicht den Endverbraucher als Zielgruppe im Visier; der Cius wurde vielmehr für professionelle Anwender entwickelt.
Laut Cisco unterstützt der Cius alle Collaboration- und Kommunikationsanwendungen im Unternehmen, inklusive HD-Videokonferenzen. Dazu hat der Hersteller dem Tablet-PC eine HD-Kamera (Auflösung 720p) mit 30 Bildern pro Sekunde spendiert. Eine 5-Megapixel-Kamera ist auf der Rückseite des Cius platziert. Das hochauflösende 7-Zoll-Display mit SVGA-Auflösung soll mit nur einem einzigen Klick die Teilnahme an TelePresence-Meetings ermöglichen, ein Dual-Noise-Canceling-Mikrofon sorgt dabei für natürliche Sprachqualität.
Hauptanwendungen sollen – neben besagtem Videoconferencing – Messaging, E-Mail und Web-Zugriff sein sowie die Möglichkeit, Content zu erstellen, zu bearbeiten und mit anderen zu teilen. Der Cius unterstützt für die Datenübertragung den WiFi-Standard IEEE 802.11n. Außerdem kann das Gerät Verbindungen über 3G- und 4G-Netze sowie Bluetooth 3.0 aufbauen. An Gewicht bringt der Cius laut Cisco 520 Gramm auf die Waage.

Cisco Systems: Konkurrent fürs iPad

Für Cloud-Dienste, die Verwendung eines virtuellen Desktops, Software-as-a-Service und VPN-Verbindungen ist der Cisco Cius ebenfalls vorbereitet. Es wird spezielle APIs (Entwicklerschnittstellen) und ein SDK (Software Developers Kit) geben, damit Entwickler weitere Business-Apps beisteuern können. Beim Betriebssystem hat sich Cisco für Googles Open-Source-Software Android entschieden.
Als Akkulaufzeit gibt der Hersteller unter Normalbedingungen acht Stunden an, der interne Speicher fasst 32 GB. Angetrieben wird der Cius von einem 1,6-GHz-Atom-Prozessor. In Kombination mit der Docking-Station wird der Tablet-PC zu einem „echten“ Videotelefon mit HD-Audio und USB-Ports.
Erste Feldversuche mit dem Cius sollen im dritten Quartal 2010 starten, im ersten Quartal 2011 soll er für knapp 1.000 US-Dollar verfügbar sein.




Das könnte Sie auch interessieren