Creditreform 09.04.2009, 13:54 Uhr

Die Krise ist im Mittelstand angekommen

Die Umsätze im Mittelstand sind abgestürzt - Die Investitionsneigung ist deutlich gesunken
Die Aussichten im Mittelstand sind alles andere als rosig - das geht aus der aktuellen Mittelstandsanalyse des Verbandes der Vereine Creditreform e. V. hervor. Während die Auswirkungen der Finanzkrise zunächst vor allem die Großindustrie getroffen hatten, zeigte sich der deutsche Mittelstand lange robust.
Doch die Krise ist nun auch im sogenannten Rückgrat der deutschen Wirtschaft angekommen - die Umsätze befinden sich laut Studie der Creditreform auf Talfahrt. Nur noch 10,7 Prozent der befragten Unternehmen berichten im Frühjahr 2009 von einem Umsatzanstieg - im Vorjahr waren es noch 24,4 Prozent. Die Umsatzentwicklung selbst ist in diesem Jahr im Vergleich zu 2008 von minus 1,6 Prozent auf minus 38,4 Prozent extrem zurückgegangen und stellt damit sogar das Rezessionsjahr 2003 in den Schatten - damals lag die Umsatzentwicklung bei minus 33,6 Prozent.Auch die Stimmungslage in den Betrieben ist deutlich negativer als im Vorjahr. Im Frühjahr 2008 beurteilten noch 47,1 Prozent der befragten Unternehmen die aktuelle Geschäftslage als sehr gut oder gut. Inzwischen vertreten nur noch 33 Prozent der Befragten diese Einschätzung.
Um fast zehn Prozent ist in der Folge die Investitionsbereitschaft des Mittelstands gesunken. Lag sie 2008 noch bei 51,1 Prozent dümpelt sie nun bei lediglich 41,4 Prozent und liegt damit sogar unter dem Durchschnitt der vergangenen vergangenen acht Jahre (43,3 Prozent).



Das könnte Sie auch interessieren